Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht.....(27.08.2023 bis 31.07.2024)

»Roedeburcher« Kindheiten von 1900 bis 1950

Fernsehen, Westorientierung, weiterführende Schulbildung für alle, später Internet und Globalisierung haben das Leben von Kindern in Deutschland ab den 1950ern stark verändert.

Doch wie lebten und erlebten frühere Generationen ihre Kindheit? Im Rahmen unserer Sonderausstellung schauen wir zurück in die Zeit von 1900 bis 1950 und geben Einblicke in die Schulzeit, die Freizeit und den Alltag der damals lebenden Kinder.

Die Gegenstände in dieser Ausstellung sind Leihgaben von Rothenburgern und Bewohnern der Umgebung, die zusammen mit ihren Erinnerungen die Zeit von damals wieder ein wenig lebendig werden lassen.